Saturday, May 13, 2017

sharp and flat

End of May my first year of music theory will be concluded with a final exam. Will I get most tasks right? Usually under pressure I tend to make dopey mistakes, but I have the most difficulties with recognising intervals by ear (second, third, fourth and fifth).
At the Konservatorium here in Halle we have a very patient teacher - most of us are way beyond the average pupils´ age - and apart from the exam I am looking forward to the next year´s lessons. It´s never to late to learn something new.

Ende Mai steht die Abschlußprüfung meines ersten Unterrichtsjahres in Musiktheorie an. Werde ich die meisten Aufgaben lösen können? Besonders unter Zeitdruck mache ich gerne irgendwelche doofen Schusselfehler, aber die größten Schwierigkeiten bereiten mir immer noch das akustische Erkennen von Intervallen (Sekunde, Terz, Quarte und Quinte).
Zum Glück haben wir hier am Konservatorium einen sehr geduldigen Lehrer - die meisten von uns sind schon weit über das Alter eines typischen Schülers hinaus -  und abgesehen von der Prüfung, bin ich schon gespannt auf das nächste Unterrichtsjahr. Es ist nie zu spät, etwas Neues zu lernen.


1 comment :

Anonymous said...

Du schaffst das schon, ist ja kein Zwang sondern freiwillig.
Ich drück dir die Daumen.

DS